logo
Wenn Du sechsmal fällst, stehe siebenmal auf.
-- Ichiro Abé, 8. Dan

Login Form

Wie jedes Jahr haben die Judokas des HSV Cottbus Abt. Judo zusammen mit Judokas vom JC Forst eine gemeinsame Ferienwoche in Körba am See verbracht.

 

In der Woche vom 22.07.2012 bis 28.07.2012 haben insgesamt 22 Kinder und 5 Betreuer ihre Ferien miteinander verbracht. Unsere Reise führte uns in den brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster in die Nähe der Stadt Dahme, genauer gesagt in das Dorf Körba.

Dort wohnten wir am nahe gelegenen See in der Ferienanlage "Goldpunkt". Nachdem wir Sonntag Nachmittag unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir sofort den See genauer betrachten. Am Abend konnte jeder seine freie Zeit individuell gestalten.

Am Montag hieß es dann Baden, Entspannung und Spaß. Jeder konnte das machen was ihn beliebt, ob Baden, Tischtennis spielen oder einfach nur am Strand sonnen.

Am nächsten Tag fand die erste Fahrradtour über 53 Kilometer um den Fläming-Skate-Rundkurs statt. Die Großen mussten sich bei ordentlichen 28°C richtig anstrengen, um den Rundkurs zu bestreiten. Mit kleinen Zusammenstößen haben es die Großen nach fünf Stunden geschafft die Ferienanlage zu erreichen. Hingegen die Kleinen sich ganz auf die Spielewelt am See konzentrierten. Am Nachmittag entspannten alle nach eigenem Gutdünken.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen einer Geburtstagsrunde für Maika. Nach einer Gesangseinlage am frühen Morgen und einem Geburtstagsfrühstück folgte eine ausgiebige Wanderung um den See. Nach dem Mittagessen ging es bei mehr als 30°C hinunter an den See. Am späten Nachmittag wurde das Tischtennisturnier fortgesetzt. Am frühen Abend wurde dann das erste Fußballspiel der Judosaison angepfiffen. Mit einem deutlichen Sieg setzten sich die Kinder gegen die Betreuer durch. Nach Abpfiff gingen sich alle Spieler nochmal im See abkühlen.

Am Donnerstag fand nach dem Frühstück die zweite Radtour statt. Ziel war zuerst die Quelle des Flusses Dahme und danach die alte Schlossruine der Stadt Dahme. Pünktlich zum Mittagessen waren die Großen sowie die Kleinen aus der Spielewelt wieder zurück. Bei praller Sonne wurde das Vesper am See eingenommen und am Abend das zweite Spiel Betreuer gegen Kinder angepfiffen. Zuvor mussten die Kinder ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen.

In der Nacht zu Freitag fand eine ausgiebige Nachtwanderung statt. Der letzte Tag stand nach dem Frühstück ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den Elternabend. So wurde im Wald nach ausreichend Holz gesucht und das Tischtennisturnier beendet. Während Christian und Lars fleißig gegrillt haben, mussten auch die angereisten Eltern ihr Wissen durch die Lagerleitung testen lassen. Nach ausgiebigen Schlemmen wurde ein weiteres Fußballspiel angepfiffen. Nachdem der Unparteische ein Herz mit den Kindern hatte, ließ er die Eltern ebenfalls als Spieler im Kids-Team zu. Bei Anbruch der Dunkelheit wurde dann das "kleine Lagerfeuer" entfacht. Dann stand die Auswertung des Tischtennisturniers sowie des Quiz an. Das Tischtennisturnier gewann wie auch im letzten Jahr Felix. Den zweiten Platz belegte Christian. Die Bronze-Medaillie ging an Sven und Yannik. Das Quiz entschied Kristin mit 18 richtigen Antworten von 20 Fragen für sich. Mit 17 richtigen Antworten belegten Tim und Felix den zweiten Platz. Den dritten Platz belegten mit jeweils 16 richtigen Antworten Maika und Jule. Bei den Eltern belegten gleich vier Elternteile mit jeweils 19 richtigen Antworten den ersten Platz.

Nachdem die Wettbewerbe ausgewertet waren, ergriff Lagerleiter Rolf Reschke das Wort und verabschiedete Jugendwart und "Chefsekretär" Phillip Häfner in die Ausbildung. Ein Nachfolger/Eine Nachfolgerin steht leider noch nicht fest. In seinen Dankesworten an alle Anwesende bedankte sich Phillip bei den Kindern und Eltern, die seine Arbeit erst möglich machten und auch bei dem Vorstandsvorsitzenden Rolf Reschke für die gute und weiterbildende Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren.

Anschließend bedankten sich alle Teilnehmer des Ferienlagers bei Rolf für die gute Vorbereitung und Durchführuing des Lagers mit einem guten Tropfen. Bis tief in die Nacht klang bei guter Gitarrenmusik und Lagerfeuer das Ferienlager aus.

Am Abreisetag wurden alle Sachen wieder gepackt. Am frühen Vormittag wurde sich in Richtung Heimat verabschiedet.

Ein großer Dank geht an die Familie Fieber, den Inhabern der Ferienanlage "Goldpunkt", die uns die ganze Woche gut verpflegten. Weiterhin danken wir unseren Betreuern Rolf, Christian, Lars, Phillip und Birgit. Für die gute Unterhaltung am Lagerfeuer danken wir Heiko Selka für die Gangs- und Gitarreneinlagen.

Wir freuen uns alle auf das nächste Jahr.

Sponsoren


Powered by Joomla!.
Design & Umsetzung von themza.com und Martin Müller, © 2017.
Hosting bereitgestellt von Martin Müller.