logo
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
-- Jigoro Kano

Login Form

Wer schaut schon Fußball?

Um einen kleinen Einblick Ihres Könnens zu geben, traten am 05.07.2014  Kinder – Jugendlichen unseres Vereins, anlässlich des 100. Geburtstages der Gartensparte „An der Werkstatt“ vor einem riesigen Publikum auf.

Bei gefühlten 35 Grad Celsius  ließen es sich Sven, Justyn, Yannek, Hannes, Alpha-Marie, Nico, Lydia, Oskar, Julian, Luisa und Lilly nicht nehmen die Gäste beeindrucken.

Nach kurze Begrüßung und Vorstellung des HSV Cottbus, Abteilung Judo ging es mit dem „Einrollen“ los. Schon hier staunte das Publikum mit welchen Ukemis unsere Sportler aufwarten können. Vom Purzelbaum bis zum Durchreißer, vom zarten Rückwärtsrollen zum lautstarken Abklatschen, alles durfte bestaunt werden.

Es folgten Uki- und O-goshi durch unsere Jüngsten. Gefolgt Tai-otoshi, Ippon-Seoi-nage Harai-Goshi und Okuri-ashi-barai durch die etwas Größeren. Dann wurde der Unterschied zwischen Tsuri-komi-goshi und Sode-Tsuri-komi-goshi demonstriert.

Im weiteren Programm wurde dann der Trainer mittels einer Tomoe-nage zu Boden gebracht, um nun in den Bereich von imposanteren Würfen zu gehen.                     

Jetzt ging es Te-guruma, Uchi-mata, Uki-otoshi, Yoko-guruma und Kata-guruma.

In jeder Phase unsere Vorstellung konnte die Begeisterung und das Staunen in den Gesichtern beobachtet werden. Unter den Gästen befanden sich auch Sportler der Vereine PSV Judo und Doitsu-Budo Kwai, Abteilung Judo, welche mit der Vorführung auch zu frieden waren, da hier fachkundiges Beobachten stattfand.

Das ließ auch nicht nach, als es dann an die Bodentechniken ging. Festhalten des Trainingspartners mit Kesa-gatame und Yoko-shio-gatame, wechseln in Hebeltechniken wie z.B. Ude-hishigi-juji-gatame und Waki-gatame, um letztlich durch die Großen einige Würgetechniken, so die Nami-juji-jime und Kataha-jime, zu zeigen

Eine kleine Stand- und Boden-Randori-Runde schloss das Programm ab.

Viel Beifall durften die Aktiven ernten. Nun hatten wir uns eine kühle Fasslimo und Eis verdient.

Frank Heidel

 

Sponsoren


Powered by Joomla!.
Design & Umsetzung von themza.com und Martin Müller, © 2017.
Hosting bereitgestellt von Martin Müller.