logo
Die eigene Ausbildung soll dem anderen zuträglich sein.
-- Jigoro Kano

Login Form

Bestleistungen bei der Kyu-Prüfung im Judokeller des Hochschulsportvereines

 

Am 01.11.2014 trafen sich 17 Kinder und Jugendliche im Judokeller, um Ihre Kyu-Prüfung abzulegen.

Eine Woche lang, beginnend mit dem 27.10.2014, trainierten und übten die Judoka unter fachlicher Anleitung für die einzelnen Würfe, Bodentechniken und Kata.

Abteilungsleiter Frank Heidel und seine Trainerkollegen Marcel Schaarschmidt, Kristin Peschenz, Philipp Wilke und Justyn Lukas arbeiteten in Kleingruppen und vermittelten Theorie und Praxis.

Den Abschluss bildeten der Besuch in der Lagune und das anschließende Halloweenabendessen mit blauen Nudeln, Götterspeise, Eierkuchen und viel Naschzeug.

Die Übernachtung im Judokeller gehört zur jahrelangen Tradition. Nicht gleich, jedoch bald schliefen die jungen Kämpfer.

Samstag 09.00 Uhr hieß es dann die erlernten Techniken dem Prüfer Peter Hentschel (4.Dan) zu zeigen.

Selbstbewusst aber auch mit viel Aufregung gingen die Kinder und auch manch Jugendlicher auf die Prüfungsfläche, wollte man doch nicht enttäuschen.

Gespannte Stille herrschte die gesamte Zeit. Aufmerksam verfolgten die Trainer das Geschehen, ist doch der Erfolg auch ein Zeichen der guten Anleitung und Schulung. Eine junge Sportlerin konnte sogar zwei Prüfungen ablegen.

Die Mühen in der letzten Ferienwoche haben sich gelohnt. Alle 17 Judoka konnten erfolgreich ihre Kyu-Prüfung ablegen.

Fünfmal Weiß-Gelb, zweimal Gelb, dreimal Gelb-Orange, einmal Orange, viermal Grün, einmal Blau, einmal Braun.

Selbstverständlich möchte ich an dieser Stelle mich bei allen Eltern bedanken, welche durch kulinarische Genüsse den Freitagabend zum Festschmaus haben werden lassen.

Frank Heidel

HSV Cottbus, Abteilung Judo

 

Sponsoren


Powered by Joomla!.
Design & Umsetzung von themza.com und Martin Müller, © 2017.
Hosting bereitgestellt von Martin Müller.